Dienstag, 30. April 2013

Das "Geheimnis" des Königsmantels

Kleiner Nachtrag zum feierlichen Troonswisseling.

Schon beeindruckend, wie es die Niederländer schaffen, republikanische und monarchistische Traditionen "unter einen Hut" zu bringen. Dazu gehört freilich die eine oder andere Verrenkung.

Was wir heute erlebt haben, war ja ausdrücklich keine Krönung, sondern eine "Huldigungszeremonie".

Die Krone lag die ganze Zeit symbolisch auf dem sogenannten Kredenztisch, ebenso wie Zepter und die anderen Insignien. Das einzig sichtbare Symbol der Königswürde, das Willem-Alexander tragen durfte (und nach dem heutigen Tag auch nie mehr tragen wird) ist der "Königsmantel".

Deshalb legt der naussau-oranische Hof auch sehr viel Wert darauf, zu betonen, dass dies das Original sei, das bereits 1815 von König Willem I. getragen wurde. Hier die vom CNN-Kollegen Max Foster abfotografierte Seite aus dem an Journalisten verteilten "fact sheet":



Nur: Wie die NZZ heute indiskreterweise enthüllt, ist dieser Mantel eben nicht das Original.

Der Königsmantel wurde seit 1815 verändert – und zwar mehrfach. Schon der Mantel, der 1840 beim Thronwechsel zu Willem II. getragen wurde, war nicht mehr "original". Als Königin Wilhelmina 1898 inthronisiert wurde, war er noch einmal stark verändert worden. Danach lag er 50 Jahre lang in einer Kiste, was ihm nicht gut tat. Als der Königsmantel 1948 zur Vorbereitung der Inthronisierung Königin Julianas nach Den Haag gebracht wurde, waren sowohl der Pelz wie auch der Samt weitgehend zerfallen. Ein gewisser Herr Dolder aus Basel, einer der Hofschneider, hat dann einen neuen Mantel geschaffen. Lustigerweise hob er sich aber Teile des Originals auf und fertigte sich daraus eine Weste, mit der durch Basel zu stolzieren pflegte.

32 Jahre später, als Beatrix auf den Thron kommen sollte, war der Königsmantel schon wieder in erbarmungswürdigem Zustand. Jeroen van Rooijen in der NZZ: "Der rote Samt konnte gerettet werden, allerdings musste der Pelz ersetzt werden. Hermelin war aber auf die Schnelle kaum zu beschaffen (...) man schnitt den Hauptteil des verwendeten Pelzes aus einem abgetragenen Mantel aus dem Fundus der Familie Brenninkmeyer (C&A) – der populäre Scherz, dass die niederländische Königin 1980 in Klamotten von C&A den Thron bestieg, lag also auf der Hand."

Als ich den Artikel aus der NZZ (hier ist er in voller Länge) heute twitterte, kam von meinem entfernten Vetter Eduard von Habsburg ein Kommentar via Twitter, der erst dadurch zur Pointe taugt, dass Eduard jenem Hause entstammt, gegen das sich die Nassau-Oranier einst treulos aufgelehnt haben:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen