Donnerstag, 27. Juni 2013

Heute ist Don-Camillo-Tag

Prälat Imkamp ist heute in town
Mit meiner Schwester Gloria. 

In Berlin begrüßt habe ich ihn, um ihm quasi den roten Teppich auszurollen, mit einer Buchbesprechung in BILD:

Am Morgen fand im Haus der Bundespressekonferenz die Vorstellung seines neuen Buches statt. Er sagte dort großartige Dinge! 

So räumte er z.B. mit dem Unsinn auf, die Kirche sei leib- oder genussfeindlich. Er erinnerte daran, dass es ein Benediktiner-Mönch war, der Champagner erfunden hat – vom Bier ganz zu schweigen. Und all die Feier- und Festtage gäbe es ohne die Kirche auch nicht. Imkamp: "Das richtige Verhältnis zum Genuss – aber auch zu den Grenzen des Genusses – sind wesentlich für Katholizität."

Anschließend ging's gemeinsam zur Abschiedsparty des US-Botschafters Phil Murphy und seiner Frau Tammy. Think big, heißt es ja bei unseren transatlantischen Freunden – die Murphys luden also ins Olympiastadion, etwa 1000 Gäste. Hier ein kleiner Eindruck. Auf dem Mini-Clip zu sehen sind unter anderem meine Frau Irina, meine Schwester Gloria, unser Außenminister Guido Westerwelle, Isa Hardenberg sowie Stefan von und zu Liechtenstein (der hiesige Botschafter des gleichnamigen Landes). Auf der Einladung stand übrigens "smart casual". Whatever that means. Ich trug jedenfalls keine Krawatte. Einer hat mit solch diffusen Kleidungsvorschriften naturgemäß kein Problem – der Prälat. Er trägt immer Talar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen